Werbung

Cloud-Daten sicher verschlüsseln mit Cloudfogger

Quelle: Chip.de

Cloud-Dienste wie Microsoft Skydrive, Dropbox oder Google Drive werden immer beliebter. Analytiker gehen davon aus, dass sich die digitale Welt zunehmend in die virtuelle Wolke verlagern wird. Doch es gibt auch viele Kritiker, die eine Gefahr in der unverschlüsselten Datenspeicherung im Internet sehen. Wer eben so denkt und sich unwohl beim Ablegen sensibler Daten in der Cloud fühlt, für den gibt es jetzt Abhilfe:

Cloudfogger verschlüsselt ihre Daten automatisch. Nach der Installation erstellt das Programm zunächst ein neues Laufwerk im Explorer, welches auf einen Ordner verweist, welcher mit einem beliebigen Online-Speicher synchronisiert wird. So haben sie in ihrem Dropbox Ordner beispielweise einen Cloudfogger-Ordner, in dem sie dann sensible Daten ablegen können. Denn sobald sie Datein im Cloudfogger-Ordner ablegen, werden diese automatisch verschlüsselt und erst dann mit der entsprechenden Cloud synchronisiert. Das Programm verschlüsselt ihre Daten mi Hilfe iner 256bit starken AES-verschlüsselung. Dennoch können sie ihre Dateien mit Anderen teilen, indem sie die entsprechenden Email-Adressen eingeben und festlegen, dass ihre Daten dort entschlüsselt werden drüfen.
Wer auch unterwegs Zugriff auf seine verschlüsselten Daten haben will, für den gibt es die Cloudfogger Android-App. Eine App für iOS existiert es zwar noch nicht, sie ist allerdings in Arbeit.


Kurz-URL:


Über den Autor

Anonym

Links zum Autor: Alle Beiträge bei 1RF technik, Webseite


Schlagwörter: , , , , ,



werbung