Werbung

Videos aus der ZDF-Mediathek herunterladen

Das ZDF hat in letzter Zeit einige Änderungen an seiner Online-Mediathek vorgenommen, die ein sehr einfaches (und legales! ) Herunterladen der Videos ermöglichen. Wie es funktioniert erklärt euch 1RF in diesem Artikel.
So könnt ihr euch zum Beispiel immer die neuste Folge der beliebten Satire Sendung „Heute Show“ herunterladen und auf eurem Computer abspeichern.


Das ZDF hat seine Mediathek kürzlich auch iPad/ iPhone und iPod touch tauglich gemacht, sodass man nun nicht mehr auf die mobile Version der Seite ausweichen muss, die nur eine relativ schlechte Videoqualität bietet. Man muss hierbei allerding beachten, dass man über die ZDF-Startseite auf die Mediathek geht, da man sonst auf die mobiele Version umgeleitet wird. Wie man sich die Mediathek auf dem Homescreen verknüfpt erklärt euch 1RF hier.

Die iPad-Version ermöglicht auch ein einfaches herunterladen der Videos am Computer.

So geht´s:

  1. Zunächst benötigt man das Firefox-Plugin „User Agent Switcher„, welches der Webseite vortäuscht, dass man einen anderen Browser verwendet.
  2. Dann ruft man die normale ZDF-Mediathek über mediathek.zdf.de auf, wählt ein Video aus und klickt unten links auf „HTML-Version“ (siehe Bild).
  3. Anschließend muss das Firefox-Plugin noch aktiviert werden: Hierzu drückt man bei Firefox 5 einmal auf die „Alt“-Taste, um oben die vollständige Symbolleiste einzublenden. Dort wählt man unter „Extras“ bei „Default User Agent“ die Option „iPhone 3.0“ (siehe Bild hier).
  4. Nun muss die Seite nur noch neu geladen werden (durch drücken von F5 oder klicken auf den „Neu laden“-Button von Firefox) und man kann das Video in zwei verschiedenen Qualitätsstufen per Rechtsklick => „Ziel speichern unter“ auf den PC herunterladen um es dann z.B. am iPod anzugucken.

Kurz-URL:


Über den Autor

Florian Bräunsbach

25 Jahre alt, "Erfinder" und Chefredakteur von 1RF, interessiert sich für alles, was mit Technik zu tun hat, studiert Medieninformatik an der TH Köln

Links zum Autor: Alle Beiträge bei 1RF technik, Webseite , Twitter


Schlagwörter: , , , , , , , ,



werbung